Der Verein:  MEC – Modelleisenbahnclub Bad Oeynhausen-Löhne


Unsere Geschichte – Kurzversion

 

Gegründet wurde unser Modelleisenbahnclub am 29.Mai 1983 – es ist also schon 40 Jahre her, dass der "Gründungsvater" Ulrich Schmidt mit 7 weiteren Gleichgesinnten den Modelleisenbahnclub Bad Oeynhausen-Löhne  in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Bad Oeynhausen eintragen ließ. 

 

Eine lange Zeitreise begann ab diesem Zeitpunkt mit Haltepunkten am Gohfelder Bahnhof, im Keller der Bröerschen Kohlenhandlung in Gohfeld-Melbergen, im Bad Oeynhausern-Werste in der ehemaligen Möbelfabrik von Firma Niedermeyer und jetzt in der Löhner Steinstraße in einer ehemaligen Frauen-Oberbekleidungsnäherei.

 

Betrachtet man ganz objektiv die Standortwechsel, so war es immer der richtige, weil bessere Schritt für unseren Club, denn die Qualität unserer Clubräume wuchs durch jeden Standortwechsel. 

 

Nun haben wir in den Clubräumen eine mit Gas betriebene Zentralheizung und damit die notwendige temperaturmäßig fast gleichbleibende Basis für unsere Anlagen. Nur die heißen Sommertage können sich noch negativ auf die Gleise und Rahmenkonstruktionen auswirken. Also müssen wir auch an dieser Thematik  noch arbeiten. Ach ja - und endlich auch ansprechende Toilettenräume. Erstmals nach "Männlein und Weiblein" getrennt - auch eine wichtige und nicht zu unterschätzende Errungenschaft.